Unternehmen von Elon Musk: Unternehmen von Elon Musk Bericht: Tesla plant Abbau von 3.000 Stellen in Deutschland

AUSTIN/GRÜNHEIDE. Der US-amerikanische Autohersteller Tesla plant offenbar umfangreiche Stellenstreichungen an seinem deutschen Standort Grünheide. Rund 3.000 der insgesamt 12.500 Beschäftigten im dortigen Werk sollen entlassen werden, berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf zwei interne Quellen

Weltweit wolle das Unternehmen von Elon Musk mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz abbauen, meldete auch die amerikanische Nachrichten-Website Electrek. Dies habe Musk in einer internen Mitteilung angekündigt. Nach eigenen Angaben beschäftigte Tesla Ende des vergangenen Jahres insgesamt rund 140.000 Mitarbeiter. Etwa 14.000 Jobs wären demnach von den Kürzungsplänen betroffen.

Erster Absatzrückgang seit vier Jahren für Tesla

Der Stellenabbau sei eine „schwierige Entscheidung“, werde Tesla aber „schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen“, habe Musk demnach in der internen Mitteilung geschrieben. „Es gibt nichts, was ich mehr hasse, aber es muß getan werden.“ Als Grund für die Kürzungen führe er das rasante Wachstum der vergangenen Jahre an, durch das es in bestimmten Bereichen zu Dopplungen von Rollen und Aufgaben gekommen sei.

Am Dienstag kommender Woche will der Konzern seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024 vorlegen. Vorab hatte Tesla bereits den ersten Absatzrückgang seit vier Jahren bekannt gegeben. Während von Januar bis März 2023 noch 423.000 Elektroautos ausgeliefert worden waren, waren es 2024 lediglich 386.810. (dh)

Quellenlink : Unternehmen von Elon Musk: Unternehmen von Elon Musk Bericht: Tesla plant Abbau von 3.000 Stellen in Deutschland