„Schlagartig um elf Prozent“: „Schlagartig um elf Prozent“ Gaspreise knallen rauf: So teuer wird es für Verbraucher

BERLIN. Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf deutlich steigende Gaspreise einstellen. Grund ist die Ende März auslaufende Mehrwertsteuersenkung für Energiekosten. „Der volle Mehrwertsteuersatz wird den Gaspreis schlagartig um elf Prozent erhöhen“, sagte der Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox, Thorsten Storck. Anstelle der derzeitigen sieben Prozent werden wieder die regulären 19 Prozent fällig.

Die Bundesregierung hatte den Mehrwertsteuersatz im Oktober 2022 als Reaktion auf rasant steigende Energiekosten gesenkt. „Der Staat darf nicht Profiteur davon sein, daß für die Menschen das Leben teurer wird“, begründete Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) damals den Schritt. Die Maßnahme wurde auf den 31. März 2024 befristet.

Gaspreis steigt um beinahe 300 Euro

Mit dem Auslaufen des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes wird der Anteil von Steuern und Abgaben am Gaspreis erneut auf rund 29 Prozent anwachsen. Auch der Verband kommunaler Unternehmen erwartet dadurch einen steigenden Endpreis. Jedoch könnten sinkende Einkaufspreise den Effekt abdämpfen. Seit der Energiekrise sind die Großhandelspreise für Gas zwar gefallen, liegen jedoch weiterhin deutlich über dem Vorkrisenniveau.

Konkret erwartet das Vergleichsportal Check24 eine Erhöhung der Gaskosten von 173 Euro jährlich bei einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden. Verivox hingegen rechnet mit Mehrkosten von 220 Euro bis 291 Euro jährlich. (sv)

Quellenlink : „Schlagartig um elf Prozent“: „Schlagartig um elf Prozent“ Gaspreise knallen rauf: So teuer wird es für Verbraucher