Streit mit Hochschule: Streit mit Hochschule Freie Universität Berlin protestiert gegen Container-Dorf für Flüchtlinge

BERLIN. In Berlin sollen an mehreren Orten Container-Dörfer für Flüchtlinge errichtet werden. Darunter auch im Stadtteil Zehlendorf. Doch das vorgesehene Gelände gehört zum Campus der Freien Universität (FU), die erst aus der Zeitung von den Plänen erfahren haben will. „Die Hochschulleitung hat dieser Maßnahme nicht zugestimmt, noch wurden wir bisher hierzu befragt“, zeigte sich FU-Präsident Günter Ziegler gegenüber der B.Z. empört.

In einem Brief an den Berliner Flüchtlingskoordinator Albrecht Broemme protestiert die Universitätsleitung gegen die Unterbringung. „Eine auch befristete Unterbringung von Flüchtlingen ist für die Fläche nicht möglich“, heißt es darin. Die FU Berlin wollte eigentlich auf dem Gelände, das derzeit als Parkplatz genutzt wird, mehrere Gebäude für den Lehrbetrieb errichten. Diese Pläne wären damit hinfällig.

Statt dem Container-Dorf gebe es bessere Alternativen, führte der FU-Präsident aus. Nach seinen Informationen stünden Gebäude der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben leer, die bereits 2017 als Notunterkunft gedient hätten. Diese seien „lediglich zu ertüchtigen“.

Auch CDU stellt sich gegen Container-Dorf-Plan

Auch die CDU in Zehlendorf kritisiert das Vorgehen. „Die FU verfolgt auf dem Gelände bereits konkrete Pläne für die Zukunft und benötigt die dortige Fläche“, verdeutlichte der CDU-Politiker Adrian Grasse, der für den Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf im Abgeordnetenhaus sitzt. „Ich verstehe nicht, warum weder Herr Broemme das Gespräch mit der FU gesucht noch die Bezirksbürgermeisterin die Anwohner im Vorfeld informiert hat.“

Die CDU hatte am vergangenen Wochenende mit Flugblättern gegen die Pläne protestiert. Das FU-Gelände sei für eine menschenwürdige Unterbringung nicht geeignet, auch seien Anwohner nicht angehört worden.

Das Bezirksamt wird von Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) geleitet. Ihre Stellvertreterin ist Cerstin Richter-Kotowski (CDU). Insgesamt besteht das Amt aus drei CDU- und zwei Grünen-Politikern sowie einem Sozialdemokraten. (JF)

Quellenlink : Streit mit Hochschule: Streit mit Hochschule Freie Universität Berlin protestiert gegen Container-Dorf für Flüchtlinge