Apples Fokus auf Datenschutz wird in Las Vegas groß beworben

Normalerweise ist von Apple auf Tech Konferenzen wie der CES in Las Vegas nichts zu sehen. Alle Produkte werden auf den hauseigenen Konferenzen vorgestellt und beworben. Auf der Consumer Electronic Show wird dann von anderen Herstellern diverses Zubehör und Gadgets für Apple Produkte präsentiert.

Zur Überraschung vieler, wurde gestern auf der Seite eines Hotels in Las Vegas eine rießige Werbereklame von Apple gefunden. Darauf ist zu lesen „What happens on your iPhone, stays on your iPhone“, inklusive einem Link auf die apple.com/privacy Website. Der Spruch ist natürlich eine Anspielung auf die Redewendung „Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas“ und soll zugleich als Seitenhieb auf die Konkurrenz dienen, welche sich in den letzten Monaten den ein oder anderen Datenschutz Skandal leisteten. Amazon sendete zum Beispiel auf Anfrage 1700 Sprachdateien welche von Echo aufgezeichnet wurden an den falschen Benutzer. Es wurde auch ein privates Gespräch ohne Wissen aufgezeichnet und an eine andere Person verschickt. Auch über den Google Assistant werden viele Daten gesammelt und diverse Android Hersteller sammeln teilweise auch sensible Daten ohne es dem Benutzer mitzuteilen (OnePlus, Blu).

Auf der Datenschutz Website wirbt Apple mit diversen Sicherheitsfeatures von Apple Geräten wie Touch ID und Face ID, welche Daten nur lokal am Gerät in der sogenannten „Secure Enclave“ speichern. Diese biometrischen Sicherheitsmechanismen schützen die Geräte vor fremden Zugriff und können auch meistens nicht einmal von staatlichen Sicherheitsbehörden geknackt werden.

In dieser schwierigen Zeit für Apple ist es sicher kein Fehler mit gutem Datenschutz zu werben, auf welchen einige Kunden viel Wert legen. Apple sollte diesen Standard allerdings Weltweit durchziehen und nicht wie zum Beispiel in China die Richtlinien lockern, weil es die Regierung so will.

Bilder: Chris Velazco / Engadget

Könnte dir auch gefallen

Über den Autor: lacky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code